You are not logged in.

schwoabfranz

Professional

• "schwoabfranz" started this thread

wcf.user.option.userOption163: Habanero Caribbean red

• Send private message

1

Friday, September 26th 2008, 10:09am

Anbau mithilfe von CO2 [DüngerT]

Es ist ja demnächst (zumindestens bei mir) wieder Zeit neu auszusähen. Da ich gelesen habe, das ein erhöhter CO2 Gehalt eine Erhöhung des Pflanzenwachstums zufolge hat habe ich eine Frage.
Ich wollte ja ursprünglich CO2-Gas einleiten in ein abgeschlossenes System, habe aber auch von CO2-Tabs gehört, welche IMHO den selbigen Effekt haben müssten.
Hat von euch schon jemand Erfahrung damit gemacht bzw. eine Meinung dazu?
lg
Die typisch österreichische Lösung:
Man findet eine Hintertür, ohne am eigentlichen Problem etwas zu ändern.

desperado

Unregistered

2

Friday, September 26th 2008, 10:39am

also wenn du das in der wohnung machen willst

lass es lieber sein! Viel zu gefährlich!

Auf der Seite von Fatalii (http://www.fatalii.net/growing/index.php…id=70&Itemid=88)
ist von CO2 tabs die rede. Vll. wäre das n bissle einfacher.

Br@in

Unregistered

3

Friday, September 26th 2008, 10:39am

Das funktioniert leider nicht, ich hab das auch schon versucht... Auf Dauer bringt man die Pflanzen sogar um, weil die nicht genug Luftaustausch bekommen (damits was bringt muss das GWH ja dicht sein, sonst ist das CO2 gleich wieder weg).

Meine Methode damals:
Hefe mit Zucker füttern und ein entsprechendes Glas ins Mini-GWH stellen. Richtig dann die ganze Zeit nach Süßspeisenbäckerei :D

schwoabfranz

Professional

• "schwoabfranz" started this thread

wcf.user.option.userOption163: Habanero Caribbean red

• Send private message

4

Friday, September 26th 2008, 10:51am

Quoted from ""Br@in""

Auf Dauer bringt man die Pflanzen sogar um, weil die nicht genug Luftaustausch bekommen.

ich glaube ich stehe grad auf dem Schlauch. Wie ist das denn gemeint?
Mein Grundprinzip währe so ähnlich wie "http://de.wikipedia.org/wiki/Flaschengarten" angedacht nur halt größer und geeignet für Chilipflanzen also quasi ein mini-Ökosystem nur halt mit erhöhtem CO2
Die typisch österreichische Lösung:
Man findet eine Hintertür, ohne am eigentlichen Problem etwas zu ändern.

Br@in

Unregistered

5

Friday, September 26th 2008, 10:55am

Statt den Tabs kann man auch Sodawasser vom Aldi kaufen - wenn jemand meint, dass es was bringt...

Br@in

Unregistered

6

Friday, September 26th 2008, 11:17am

Quoted from ""schwoabfranz""

ich glaube ich stehe grad auf dem Schlauch. Wie ist das denn gemeint?
Mein Grundprinzip währe so ähnlich wie "http://de.wikipedia.org/wiki/Flaschengarten" angedacht nur halt größer und geeignet für Chilipflanzen also quasi ein mini-Ökosystem nur halt mit erhöhtem CO2

Wennst immer nur Co2 zugibst, hat die Pflanze Nachts keinen Sauerstoff oder Du hast mächtig Überdruck im Gefäß...

Außerdem hast immer ein paar Schimmelpilze an Bord die sich dann über das feuchte Klima freuen.

PeterF

Unregistered

7

Friday, September 26th 2008, 1:43pm

Pflanzen benötigen ja Sauerstoff zum Atmen. Wenn sie genug Licht bekommen, können sie das aus dem CO2 gewonnene benutzen, Nachts aber geschieht diese Umwandlung nicht, sie brauchen also O2 in Reinform.

Ich habe mal etwas über ein Gewächshausprojekt in den Niederlanden gelesen, bei dem man den CO2 Gehalt Tagsüber auf bis zu 2% gebracht hat, nachts aber wieder mit der Normalen Luft gearbeitet hat. Die Wachstumsraten sollen extrem gut gewesen sein, aber die Steuerelektronik war wohl nicht so beständig wie erhofft und irgendwann sind die ganzen Pflanzen wohl verreckt.

Prinzipiell ist es jedoch nicht unüblich, dass in GWHs der CO2 Wert leicht angehoben wird. Das hab ich mal bei Wiki gelesen, wo genau weiß ich aber auch nicht mehr.

Beastmaster

Habanero Hero

• Send private message

8

Friday, September 26th 2008, 1:56pm

ist wie bei Aquarien auch, wenns klappt ist es supergut und wenn nicht ist alles im Eimer ;)
Das Tag Nacht wechsel Ergebnis ist nicht nur vom CO2 und O2 gehalt abhängig sondern auch noch von der Temperatur, ideal wäre Tags mehr CO2 und Nachts mehr O2 bei tagsüber Temperaturen um die 30°C und Nachts deutlich abgesenkten Temperaturen. Der Stoffwechsel der Pflanze wird Tagsüber als Positiv und Nachts als Negativ bewertet, somit ist ein durch die Temperatur verlangsamter Nachtstoffwechsel sehr von Vorteil ;) und wirkt sich unmittelbar auf das Pflanzenwachstum aus usw. usw....

PrikThai

Unregistered

9

Friday, September 26th 2008, 6:02pm

CO2 bringt nur dann eine Wachstumssteigerung (auch wenn sicher und fachmännisch verabreicht) wenn:

1. wie in einem Gewächshaus bereits die anderen ideal(st)en Basis-Wachstumsbedingungen, wie Temperatur, Licht, Luftfeuchtigkeit etc. gewährleistet sind.

2. den Pflanzen auch das entsprechende Mass an, was hier ja ein Überschuss an Dünger (Nährsalzen) bedeutet, auch zur Verfügung steht. Da die Pflanzen dies durch eine mit CO2 angereicherte Atmosphäre ja auch (ver)brauchen.

3. eine gleichmässige und konstante CO2 Anreicherung der Atmosphäre auf einen Wert der strikt zwischen 1000 and 1600 PPM liegen "muss", auch gewährleistet wird. Was mit einem ziemlichen Aufwand - sowohl auf kleinem- als auch grossem Volumen, verbunden ist.

4. ...

jfk1307

Beginner

wcf.user.option.userOption163: Habbis: Fatalii, Orange, White Pearl, Schoko

• Send private message

10

Monday, July 12th 2010, 9:57pm

mein Fehler sorry

This post has been edited 1 times, last edit by "jfk1307" (Jul 12th 2010, 9:57pm)

wcf.user.socialbookmarks.titel

Visit The Ring of Fire Home Page
A service of
netRelief, Inc.

This site is a member of The Ring Of Fire
A linked list of Chile websites

Next - Skip Next - Next 5 - Prev - Skip Prev - Random Site

Join the ring or browse a complete list of The Ring Of Fire members

If you discover problems with any of The Ring Of Fire sites,
please notify the Ringmaster