You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Capsamania. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "chickys devil" started this thread

• Send private message

1

Saturday, September 4th 2010, 11:55pm

Umfrage

Hallo leute,

wie sollte euerer aufassung nach eine chipotle hotsauce schmecken..... ( welcher schärfegrad, flaschengrösse, pur oder vllt. mit einer zusätzlichen rauchigen note oder anderen geschmackrichtung???? ) schreibt bitte alle impressionen hier ein...... wir wollen demnächst mit unserem chipotle projekt weitermachen und da wäre es mir recht, wenn wir genügend informationen sammeln könnten! für eure mitarbeit bedanke ich mich schon mal im voraus.

scharfe grüße

marino :friends:
THE HOT PEPPER AWARD WINNER 2009

Kategorie : Hot Sauce Habanero 1.ter Platz
Kategorie : Salsa 3.ter Platz

www.chilisepp.de

NZHALKO

Professional

wcf.user.option.userOption163: Habanero Red

• Send private message

2

Sunday, September 5th 2010, 12:01am

bei chipotle??

also für mich eindeutig:

-standart 147ml
-extrem rauchig / perfekt für Grillfeisch
-saurer unterton / essig
-eine spur von unreif geernteten Früchten also etwas "grasig"
-pur noch zu genießen d.h. in der schärfe etwa wie ööööh lass mich nachdenken keine ahnung etwa Pain 95%
-banane passt nicht aber etwas zwiebel/pfeffer wäre meine wahl....

Michel

Administrator

wcf.user.option.userOption163: Rocoto,Jalapeno

• Send private message

3

Sunday, September 5th 2010, 12:26am

Süß und schärfer als eine Chipotle normalerweise ist.
Und nicht zu dünn.

Edit:Kannst ja was anrühren und wir Testen das beim Erntedankfest. ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Michel" (Sep 5th 2010, 12:26am)

ChiliEla

TV-Star

wcf.user.option.userOption163: Rocoto´s

• Send private message

4

Sunday, September 5th 2010, 1:07am

Hiho Marino,

also all zu dünnflüssig sollte sie nicht sein, eher etwas zäh aber dennoch gut fließend. Für meinen Geschmack auch nicht allzuscharf, halt eine gesunde grundschärfe, die bei einer Skala von 1-10 bei so 5-6 liegen sollte, schön rauchig ist klar, aber eben nicht zuuuu viel und leicht süß, aber dennoch mit einer gewissen säure im HIntergrund.

Vielleicht gibt es eine Sommer & Winter Sauce, im Sommer eher etwas fruchtig angeh(r)aucht und für die kältere Jahreszeit ganz leicht mit Zimt, Nelken etc. abgeschmeckt, aber wirklich nur ganz leicht!

Ach und was ich sehr angenehm finde ist, wenn keine Samen in der Sauce sind. Die Farbe sollte ein dunkles rot bis ins schwarze hinein sein, meiner Meinugn nach, aber Geschmäcker sind verschieden!

So eine Sauce würde mich schon ansprechen................200 ml finde ich eine gute Größe, denn wenn sie wirklich gut schmeckt, dann sind 200ml noch zu klein!!

Ob Du noch zusätzlichen Rauch zufügst, hängt vielleicht auch davon ab, wieviel Chipotle zu verwendest, doch sie sollte schon "richtig rauchig" schmecken finde ich!

Also Banane würde ich auch nicht verwenden, doch Pflaumen, sehr reife Mango, Birnen o. Pfirsische könnte ich mir schon vorstellen!

Hmmm, mehr fällt mir jetzt nicht ein!

Ich wünsche gutes Gelingen und bin auf das Ergebnis gespannt!

LG Ela
Es ist egal wie oft man im Leben hinfällt, es kommt darauf an, wie oft man wieder aufsteht!

RoStFleck

Intermediate

• Send private message

5

Sunday, September 5th 2010, 11:15pm

Der Rauchgeschmack sollte stark aber nicht zu penetrant sein, die Süße sollte gerade eben durchkommen, also nicht dominieren (am liebsten Rohrohrzucker oder aber etwas Honig, evtl. auch beides).
Gute Erfahrungen hab ich persönlich mit Apfel- und Pflaumenmus gemacht, ist gut für die Konsistenz und harmoniert gut.
Ein ganz leichter Hauch von dunkler Schokolade ist auch sehr lecker.
Die Schärfe sollte beim ersten Bissen schon gut spürbar sein aber noch nicht voll durchschlagen, sondern mit jedem Bissen zunehmen bis eine konstante Schärfe im Bereich von ca. 6-7/10 erreicht wird und der Mundraum schön gleichmäßig glüht.
200ml wären schon gut aber das beste wären wohl 2 verschiedene Größen, die kleine (100-150ml) zum Antesten und die große (300-350ml) für die die nicht mehr genug kriegen können.
Achja und eine Spur Knoblauch (gerne auch 4 Spuren :D ) kommt immer gut.
What, me worry?

wcf.user.option.userOption163: Jalapeno, Habanero, Ancho Poblano,

• Send private message

6

Monday, September 6th 2010, 10:51am

Hi Marino,

auch ich würde die Chipotle-Sauce etwas rauchig machen. Mit einer Note von Honig und Whiskey.
Schärfe würde ich die deiner 7Vin nehmen. Die ist ganz gut verträglich.
Meine Signatur macht nicht das, was ich will...

Locutus of Borg

Capsaicin basierte Lebensform

wcf.user.option.userOption163: Alles Hauptsache nicht von Isla La Palma

• Send private message

7

Monday, September 6th 2010, 11:06am

Marino ... du hattest doch auch mal eine Chipottle Sauce als Tester verschickt oder verwechsel ich das mit dem Jalapeno Test?
Hast du den Thread dazu noch als Link da? Ich meine da haben wir diese Frage schon mal erörtert... :denk:
Erste Maßnahme generell -> Keine Panik!

* Chilis statt Rosen * Pro-Schwebfliege / Pro natürlicher Schädlingsbekämpfung * LowTec statt GrowTec * Sonne kann man leider nicht gießen! *

www.schaeferweltweit.de - www.chilihead.info

• Send private message

8

Thursday, September 9th 2010, 7:40pm

Marino ... du hattest doch auch mal eine Chipottle Sauce als Tester verschickt oder verwechsel ich das mit dem Jalapeno Test?
Hast du den Thread dazu noch als Link da? Ich meine da haben wir diese Frage schon mal erörtert... :denk:

hy alex, da war die chipotle auch dabei ...... allerdings will ich komplett ein anderes rezept ausbauen und da hilft mir die ALTE sache nicht viel..... in ca. 14 tagen möchte ich die ersten produktionstage in der neuen küche einlegen..... muss erst mal alle produkte nach produzieren und danach hätt ich gerne die neue chipotle als versuch in einem test vorgestellt! bis dorthin möcht ich mir im kopf schonmal die passenden zutaten zurecht legen. werd sogar versuchen 2 verschiedene zu machen mal schauen was mir von meinem stress derzeit an luft bleibt.

lg nach stuggi

marino :friends:

....und DANKE @ all für die ideen.

www.chilisepp.de

This post has been edited 1 times, last edit by "chickys devil" (Sep 9th 2010, 7:39pm)

Cowboy

Master

wcf.user.option.userOption163: Jalapeno, Habanero

• Send private message

9

Thursday, September 9th 2010, 11:37pm

Howdy Marino,

ich versuche gerade in Gedanken den rauchigen Eindruck zu kombinieren:

Dunkel, süsslich, nicht zu scharf (~5), mit Honig vielleicht oder Zuckerrübensirup, ein ganz leichter Hauch von Gewürznelken, einige Tropfen Rum, etwas Rauch zusetzen falls ihr nur wenige Chipotles nehmt, sähmige gut fliessende Konsistenz. Bei mittlerer Schärfe ist eine 250ml Flasche eine gute Grösse.

Viel Erfog!

Grüsse............HJ
Love, Peace & Chicken Grease!

wcf.user.option.userOption163: Roccis und Nuklear Fraktion

• Send private message

10

Friday, September 10th 2010, 9:44am

Hi Marino,

als erstes eine frage: räucherst du alleine?

hab da letztes jahr mal was ausprobiert, rote jala's und tomaten halbiert, entkernt und die dann 4 std geräuchert, danach nehmen sie geschmacklich eh kaum noch rauch aromen auf. das ganze dann püriert, mit espresso-whiskeymischung die konsistenz angepasst, mit salz, pfeffer, honig und gewürze abgeschmeckt.

meine grillgäste haben sich die vorderfüsse danach abgeleckt :hungry: geschmacklich: rauchig, tomatig, süss mit der "leichten" schärfe der jala's und dem aroma des whiskey's, konsistenz und farbe war ähnlich der bulls eye. wenns nur mit jala's nicht scharf genug wird, räucher einfach was schärferes mit, habs schon mit habis, fataliis und bhuts probiert letztes jahr, erst geräuchert bis der ofen kalt war und danach noch in den dörrkasten bis sie trocken sind.

diesen winter hat mir ne 30m hohe erle den ofen halb umgeschubbt und mir grauts den auseinanderzustemmen, der wurd mit klinker und zementmörtel + 3 extra schüppen zement richtig fett gemauert :heul: ich sag nur blaue fuge :suicide:
...und ist es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode [William Shakespeare]

• Send private message

11

Saturday, September 11th 2010, 6:17pm

Hi Marino,

als erstes eine frage: räucherst du alleine?

@ schattenklinge,

nein wir werden geräuchert kaufen.... die zeit für solche arbeiten bleiben mir leider nicht.

lg marino :friends:

www.chilisepp.de

ChiliEla

TV-Star

• Send private message

12

Tuesday, October 19th 2010, 2:25pm

Und Marino, gibts schon Neuigkeiten :)
Es ist egal wie oft man im Leben hinfällt, es kommt darauf an, wie oft man wieder aufsteht!

• Send private message

13

Tuesday, October 19th 2010, 6:34pm

Und Marino, gibts schon Neuigkeiten :)

.....bitte noch etwas geduld...... bin noch am rum woschteln ( bin noch nicht ganz zufrieden) schick euch aber zum erntedankfest in biblis...... die capsamania und ein paar andere produkte hoch ..... grins

lg marino :friends:

www.chilisepp.de

BBQ-Phil

Capsaicin basierte Lebensform

wcf.user.option.userOption163: Texan Jailhouse Chili

• Send private message

14

Tuesday, October 19th 2010, 7:56pm

Quoted

schick euch aber zum erntedankfest in biblis......

Marino,Du wolltest sicher schreiben ...bring ich... oder ?

Auf...soweit ists ned!!!

Lg Philipp und Conny
Where so you get your Protein ? Gorillas,Elefanten und Bullen sind auch ohne Fleisch stark.

ChiliEla

TV-Star

• Send private message

15

Wednesday, October 20th 2010, 8:59am

Du wolltest sicher schreiben ...bring ich... oder ?
Das hoffe ich doch auch, war bestimmt ein Schreibfehler!

Aber sehr nett ist´s wirklich! :good:

• Send private message

16

Wednesday, October 20th 2010, 6:38pm

..... das wäre ja nur 213 km einfach..... das problem ist an diesem we wird ne bowling bahn eröffnet die unsere produkte anbieten will....

ihr werdet auf jedenfall saucen von uns haben ....ob ich se selber bringen kann , weiss ich leider net. würd euch auch gern mal wieder sehen..... ggf.

lg marino :truce:

www.chilisepp.de

Bookmark and Share
Visit The Ring of Fire Home Page
A service of
netRelief, Inc.

This site is a member of The Ring Of Fire
A linked list of Chile websites

Next - Skip Next - Next 5 - Prev - Skip Prev - Random Site